A tribute to DooM

Diese und anhängende Seiten sind einem Spiel gewidmet, was uns (die [7M]) über eine ganze Epoche begleitete und zu dem gemacht hat, was wir heute als Gamer sind.

Ziel dieser Seiten ist es, etwas von dem Flair zu vermitteln, der dazumal zu einer goldgräber-ähnlichen Stimmung unter den DooM-Enthusiasten geführt hat.

 

Der Cult

Ich denke, daß jeder, der so gegen 1994 einen PC besaß irgendwann einmal auf DooM oder einen seiner Nachfolger gestoßen ist. Der Erfolg des Spieles ist weniger in seiner - für die damalige Zeit revolutionär schnellen - 3-D-Engine zu suchen. Vielmehr ist die scheinbar unendliche Vielfalt an Möglichkeiten das Spiel zu verändern und zu ergänzen das entscheidende Faktum. Es fing mit den legendären Freaks an, die doch wirklich die ersten Doom-Levels im Text-Modus erschufen. Aber Eigenheiten und Limitierungen der DooM-Engine verursachten so manche Verwirrung und fehlerhafte Levels.

Schon bald tauchten die ersten wirklich brauchbaren WADs (der Name kommt von der Dateinamenerweiterung der Datei in der die Originalleveldaten gespeichert waren, die auch von den Level-Autoren übernommen wurde) auf, die über die reinen Map-Daten (Level-Grundriß) auch mit neuen Sounds und Texturen aufwarteten. Die ersten Tools liessen auch nicht lange auf sich warten, sodaß das Editing nicht nur den ultra-bösen Text-Gurus vorbehalten blieb, sondern auch normal-sterbliche Interessierte die Möglichkeit erhielten, sich eigene Levels zu verwirklichen.

Klar, daß zunächst beinahe jedes nicht-id-Level mit offenem Mund angespielt wurde. Doch schon bald setzten sich gewisse Qualitätskriterien gerade für DM- (deathmatch; id prägte diesen Ausdruck erst) und CoOp-Levels durch. In den Zeiten moderner 3-D-Engines, beginnend bei Quake, wurden diese ja geradezu auf die Spitze getrieben: ganze Web-Sites widmeten sich dem korrekten Leveldesign. Aber dazu an anderer, adäquaterer Stelle mehr.

Das damals gerade in öffentliche Erscheinung tretende Internet wurde zum Medium für Austausch von Gedanken, Software und Levels. Wer damals Verbindungen zu einer CD-Presserei und Internetanschluß hatte, konnte sich eine zeitlang durch den Verkauf von downgeloadeden Levels eine goldene Nase verdienen. Die ersten CDs fanden reißenden Absatz. Ich bin durchaus stolz auf meine nicht unerhebliche Sammlung an Zusatz-CDs für DooM...

 

Der Reigen

Während im ersten Teil das Genre des 1st-Person-Shooters generiert und definiert wurde, sowohl was die neue Sichtweise (zwar schon aus Wolfenstein 3D bekannt, aber da noch häßlich und wenig 3D-Gefühl vermittelnd) als auch das Spielprinzip als solches betrifft, mit dem zusätzlichen Bonus der freien Erweiterbarkeit offiziell vom Hersteller des Spieles genehmigt/geduldet(?), konnte der zweite Teil nur durch Feinschliff an der Engine, verbesserter Spielbarkeit und neuen Levels mit neuen Gegnern glänzen. Inspiriert durch die zahllosen WADs aus dem Internet, ließen die Leute von id Levels von bisher selten gesehener Komplexität und Härte entstehen.

 

SEVENM.WAD

Unter dem folgenden Link befinden sich ein paar kurze Bemerkungen über unser letztes Werk für DooM. Leider immernoch unvollendet, habe ich mich dieser Tage entschlossen, die Levels im Zweifel alleine zu vollenden. Die entscheidenden SetBacks (VISPLANE-OVERFLOWs und HOMs) die uns damals aus Zeitmangel bewogen haben das Projekt auf Eis zu legen sind mit dem Erscheinen von PRBooM nicht mehr gegeben...

 

A must-play

Zu den ganz großen Klassikern, die man unbedingt einmal gespielt haben muß zählen zweifellos:

 

Is this the end... ?

... ganz sicher nicht. Auch wenn ich selbst schon von vergangenen Epochen gesprochen habe im Zusammenhang mit DooM. Gerade letztens erst hatte ich ein paar ultra-inensive Stunden in der Hölle von Memento Mori (gemeinsam mit SubLiMaToR) zugebracht... GEIL.

Zudem bin ich durch Zufall über ein Projekt des TeamTNT gestolpert. Seit Ende 1997 der Code von DooM unter die GPL (Gnu Public License) fiel, also jedem frei zugänglich war, haben sich eine paar Projekte zusammengetan, deren Ziel es ist DooM wieder auferstrahlen zu lassen. Die Vorstellungen von einem besseren DooM sind vielfältig:

 

Links

Ich bin gerade dabei eine Reihe von Links zu diesem Thema zusammenzutragen und zu verifizieren. Über Anregungen werde ich mich durchaus erwärmen können. Die Liste wird dann an dieser Stelle verfügbar sein.

 

[7M]-Resources

Ich möchte hier einen Teil der von uns (der 7M-Crew) zusammengetragenen Resourcen zum Download anbieten. Viele dieser Dateien waren ursprünglich zum Gebrauch in eigenen Projekten vorgesehen. Am meisten am Herzen liegen mir die mittlereweile beachtliche Sammlung an stimmungsvollen MiDi-Dateien. Diese durch die Bank von einem nahen Freund komponierten Stücke und Snipplets sind einfach zu schade zum versauern auf meiner Festplatte.

Mit großem Bedauern muß ich zugeben, daß die Menge der hier auffindbaren Projektsplitter extrem dezimiert wurde durch einen verheerenden Plattencrash (regelmäßige Besucher dieser Page wissen, daß ich seitdem keiner Quantum-Platte mehr vertraue).

Resourcen:

letzte änderung 09.02.2007