Probefahrten

 

12er Bandit (Suzuki)

 

1000er Fazer (Yamaha)

Ich bringe am besten hier nur einen Ausschnitt aus meinen News vom 05.04.01. Diesen Text verfaßte ich einige Tage nach meiner Probefahrt:


Am Dienstag bin ich fremdgegangen...

Die blaue Schönheit kam aber aus dem gleichen Hause wie meine Geliebte und ich konnte ihren Reizen einfach nicht widerstehen: Yamahas FZS 1000 Fazer. Satter Liter Hubraum. 143 PS. Moderate Sitzposition.

Dieses Bike ist nicht nur atemberaubend schön... sie hat mir auch wortwörtlich den Atem genommen:

Den direkten Vergleich mit der 1200er Bandit (2001er), die ich am Samstag fahren konnte, brauch die große Fazer wahrlich nicht zu scheuen. Der Motor (trotz weniger Hubraum) noch bulliger im Anzug; ohne Schnörkel in der Leistungsentfaltung. Das Fahrwerk dem Motor deutlicher gewachsen. Resultat: Bei der Fazer siegt die Angst vor der unglaublichen Geschwindigkeit und die kurze Zeit dahin über die Gashand. Auf der Bandit die Angst vor einem Schlingerer des Fahrwerks...

Technische Daten:
 

TDM900 (Yamaha - 04/02)

Um es gleich vorweg zu nehmen: vergeßt das dumme Gelaber mancher Möchtegerntester in der einen oder anderen Zeitschrift.

Man kann durchaus behaupten, daß Yamaha mit der TDM900 ein großer Wurf gelungen ist. All die Dinge, die uns TDMler bisher sauer aufgestoßen sind, wurden verbessert. Aber damit ich nichts vergesse, gehe ich am besten chronologisch mit der Feststellung während der Probefahrt vor.

So weit gehts wirklich problemlos...

Ich komme zu einem zuvor vereinbarten Termin mit meiner TDM850 ('99) und bringe, wie außerdem vereinbart, meinen Bruder mit, so daß es sich für den Händler lohnt, drei Maschinen fahrbereit zu machen. Gemeint sind: für mich die TDM900 und die 2002er R1 und für meinen Bruder auch die TDM900 sowie die 1000er Fazer. Nach der Abgabe meiner Kiste und dem Erledigen des Papierkrieges bringt einer der Verkäufer zunächst (so die von uns gewünschte Reihenfolge) für meinen Bruder die große Fazer und für mich die TDM900. So habe ich eine direkte Vergleichsmöglichkeit, da ich ja gerade vom Vorgänger abgestiegen bin ;-)

Erstes ungläubiges Erstaunen: die TDM klingt richtig gut. Bollert dumpf bassig vor sich hin - kaum noch die mechanischen Geräusche vom Motor hörbar, wie an meiner Maschine. Also laß ich die Öhrenstöpsel mal draußen.

(Den Rest bringe ich am besten in der gewohnten Listenform.)

Abschließend bleibt zusammenzufassen:
Technische Daten:
 

R1 2002 (Yamaha - 04/02)

Leute, nach der Fahrt mit diesem Teufelswerk trete ich offiziell für eine Waffenscheinpflicht und Beschränkung auf die Rennstrecke für die R1 ein ;-)

rattenscharfes Design

Noch am Abend nach der Fahrt lag ich grinsend und kopfschüttelnd im Bett. So was hab ich in der Form noch nicht erlebt. ABARTIG...

Empfehlen möchte ich hier noch für 'additional media' die offizielle R1 MicroSite von Yamaha. Sie ist für Interessierte auf jeden Fall einen Blick wert. Aber jetzt zu meinen Erfahrungen mit der R1:

So ähnlich wie auf dem Bild hierunter sah meine Probefahrmaschine aus. Nur das die einige kleinere Blessuren hatte; an Rücklicht und Tank. Was da wohl passiert ist? Ich kann's mir denken...

Sunset
Technische Daten:
letzte änderung 08.02.2007