ADF
 

Der Bugreport

Alle, die "EF2000" von DID ihr eigen nennen, wissen, daß das Spiel erst nach einigen Bugfixes wirklich Fehlerfrei lief. Welche genau das waren, kann man in der begleitenden Textdatei genauer nachlesen. Aber um das Ausmaß des Ganzen etwas detailierter darzustellen, nenne ich ein paar davon:

Da waren zunächst die sich selbst in den Tod stürzenden Wingmen... Der sich ständig selbst decalibrierende Joystick... Missionen ohne Missionsziel (bzw. deren eigentliches Ziel schon längst zerstört war...) usw. usw.

Wer sich jetzt aber schon mit ADF ein wenig befaßt hat, wird den einen oder den anderen alten Bekannten schon wiederentdeckt haben. Nun ist es so, daß so lange kein Patch für das Spiel herauskommen wird, wie den Programmierern niemand sagt, daß es Probleme gibt. Deshalb haben wir uns entschlossen sozusagen eine "Petition" zu verfassen, in der dann alle Bugs aufgelistet sind, auf die wir so gestoßen sind.

In nachfolgendem Rahmen habe ich mal alles zusammengtragen, was wir so bisher gefunden haben. Wenn Dir spontan noch mehr einfällt, schreib' einem von uns einfach eine Mail. Wir fügen dann diesen Beitrag hinzu und versenden das Ganze an DID (natürlich vorher ins Englische übertragen...).

 

Die BUGS

 

Die schönen Dinge des Lebens

Aber im Großen und Ganzen ist DID da ein wirklich gutes Stück Arbeit von den Händen gegangen. Alle Achtung! Ich bin wirklich schwer begeistert.

Gut, das Handbuch hätte etwas dicker sein können, aber dafür haben sie eine mit Farbbildern ausgestattete Dokumentation von Verbündeten und Gegnern beigelegt! Diese Simulation überzeugt vor allem durch seine Wahnsinns-Grafik. Auch diesmal haben die Jungs von DID wieder neue Standards gesetzt: Einen Simulator mit der Grafik und dem realistischen Flugmodell hat die Konkurrenz bisher nicht zustandegebracht. Auch diesmal kann man ADF durchaus als den "Rolls Royce unter den Flugsims" bezeichnen.

Ich bin gespannt, wie perfekt dieses Programm nach den ersten paar Patches sein wird... Dann noch mit der Total Air War-Erweiterung... ; ich kann's kaum noch erwarten. Leider haben wir (die 7M-Crew) relativ selten Zeit uns mal für ein paar Stunden hinzusetzen und die Luft brennen zu lassen... Am liebsten immernoch im Netzwerk...

Auch die Besitzer eines Force-Feedback-Joysticks dürfen sich auf die kommenden Patches freuen! Diese werden dann (ab DirectX6 ; Sommer '98 [?]) auch von ADF unterstützt. GottKaiSeR und ich haben versucht uns vorzustellen, wie cool das wohl sein muß, wenn man einen Hydraulikschaden hat und die Karre partut landen will... Ich würde sagen trainiert schon mal eure Muskeln, denn auch ohne Force-Feedback ist das anstrengend genug. Aber trotzdem... Seid euch meines Neides gewiß. Bis so ein Ding bei mir zu Hause steht, unterstützt schon jedes Spiel diesen Stick oder läuft gar gar nicht mehr ohne ihn!!

letzte änderung 09.02.2007