Allgemeines

Der Klassiker unter den Netzwerkfähigen Auto- (Simulations-) Spielen. Bis zu acht Spieler im IPX-Netzwerk. Ein Joystick ist dringend erforderlich, auch wenn nunmehr alternative Steuerungssysteme, wie Lenkrad und Pedale oder das MS GamePad, Eingang in unsere Runde finden. Man kann die Strecken je nach gewünschtem Fun-Faktor auswählen, wobei aber dringend darauf zu achten ist, auf welchem Level der Stärkste und der Schwächste der Runde arbeiten, da sonst extrem schnell Frust aufkommt.

Aus langjähriger Netzwerk-Erfahrung heraus nehme ich eine Klassifikation der Strecken anhand der Unterschiede in den Fähigkeiten der Teilnehmer am Netzwerk-Game vor.

 

Trick 1: Bessere Optik

Ein kleiner Trick noch am Rande: Wenn man eine Grafikkarte mit 3dfx-Chipsatz abgreifen kann, dann unbedingt nehmen! Die Darstellungsqualität auf NFS2 SE ändert sich dramatisch!

Bei der Installation wird zwar eine nicht-3dfx Voodoo-Karte (wie z.B. eine Voodoo2) nicht erkannt, aber wenn man trotzdem eine 3dfx hat, muß man nach der Installation einfach von der CD die nfs2sea.exe ins Need4Speed2 SE-Grundverzeichnis kopieren und diese zum Spielen aufrufen.

Trick 2: Anderes Netzwerk-Protokoll

Da neuere Windows' lediglich TCP/IP als Standardprotokoll für eine erkannte Netzwerkkarte installieren, stehen einem zwei Wege offen NFS2SE zu spielen:

  1. Man installiert IPX als zusätzliches Übertragungsprotokoll auf allen teilnehmenden Rechnern.
  2. Man installiert diesen Network-Fix und NFS2SE kann sich über das bestehende TCP/IP-Protokoll verbinden. Wichtig hierbei ist, zu beachten, daß alle Teilnehmer diesen Patch installiert haben, selbst wenn man doch das IPX-Protokoll im Optionsmenü vor dem Erstellen ausgewählt hat.

 

Tipp

Für den absoluten Netzwerk-Fun, sollte die Runde ausgeglichen sein. Dies ist entweder durch einen gemeinsamen Skillstand zu erreichen, oder indem man den Schnelleren Handicaps aufbürdet und die Langsameren fördert.

Das mit dem Skillstand hat sich bald. Nach einigen Sessions sollten langsam alle Teilnehmer auf einem ähnlichen Skillstand sein.

Grundsätzlich sollte man in einer Netzwerkrunde immer den Handicap-Modus aktivieren (ist etwas versteckt, dort, woman einstellt, daß man jetzt nicht Single-Player sondern im Netzwerk fahren möchte, wenn man "Rennen" drückt). Selbst, wenn nur erfahrene Spieler in der Runde sitzen. Es kommt auch bei Profis schnell Frust auf, wenn man abgedrängt wird und dadurch so weit zurückfällt, daß man keine Chance mehr hat überhaupt noch mal an die Gruppe heranzukommen. So fährt sich viel unbeschwerter und Drängeln und Ausbremsen macht mehr Spaß...

Dieser Handicap-Modus macht jetzt nicht den Schnellesten langsamer, sondern läßt zurückliegende schneller fahren als eigentlich möglich. Damit diese dann nicht ständig die Straße verlassen, wird auch gleichzeitig die DownForce erhöht. Die Begünstigung verhält sich proportional zum Abstand zum Führenden. Dies führt auch zu dem lustigen Effekt, daß die Rundenzeiten der hinteren zum Teil im phantastischen Bereich liegen...

Um ein weiteres ausgleichendes Moment zu haben, aktiviert man am besten den Gegenverkehr. DAS ist der ultimate Kick: Wenn man in Outback mit 350 km/h über die Kuppe geschossen kommt, zwischen den Gegnern und sich einen komfortablen Vorsprung von einigen Sekunden, und gerade noch aus dem Augenwinkel erfaßt, daß man an einem riesigen Truck hängengeblieben ist. Passagier im eigenen Fahrzeug. Dann ist man schon froh, wenn wenigstens einer der Gegner in das eigene Wrack rast und auch zurückbleibt, damit die Aufholjagd nicht ganz so langweilig wird.

Grundsätzlich gilt: der Fahrspaß ist direkt proportional zur Teilnehmerzahl.

Schade ist nur, daß bei steigender Teilnehmerzahl die Verkehrsdichte drastisch abnimmt.

Leider erstellt NFS2SE Demos in einer Maximalgröße von 166kB. Je nach Teilnehmerzahl und aufwendigen Ereignissen (z.B. Massencrashs) wird dadurch die Rundenzahl beschränkt, die im Demo noch wiedergegeben werden. Da man aber meistens sehen möchte, wer nun eigentlich Sieger der ganzen Veranstaltung geworden ist, kann ein plötzlicher Abbruch des Demos sehr ärgerlich sein.

Es hat sich gezeigt, daß bei 6-8 Spielern und Gegenverkehr bestenfalls noch 4-5 Runden mitgenommen werden. Da bei uns der erste Platz praktisch immer erst auf der Ziellinie (wörtlich) vergeben wird, sollte man darauf achten.

Man kann sich einen durchaus gemütlichen Fahrstil angewöhnen. Es reicht vollkommen aus in der letzten Runde etwas ernster zu fahren. Davor sind alle Fehler ohne Probleme wieder aufholbar...

 

Die Strecken

 

Sehr starke Unterschiede in den Fähigkeiten der Einzelnen:

Hier gibt es nur eine Wahl, auch wenn gerade manche Mitglieder unserer Runde dieser Strecke langsam überdrüssig sind:

Outback

Eine Runde Outback auf Rekordjagd.

 

Mittlere bis geringe Unterschiede in den Fähigkeiten der Einzelnen:

Pacific Spirit

North Country

Mystique Peaks

 

Kaum Unterschiede in den Fähigkeiten der Einzelnen:

Mediterano

Einige nette Screenshots gibt's hinter diesem Link.

letzte änderung 09.02.2007