Eine Runde Outback

Ok, gehen wir davon aus, daß wir in einem McLaren F1 sitzen, denn alles andere heißt, den geschätzten LAN-Gegnern hinterherzufahren. Bestenfalls. Außerdem ist der Gegenverkehr angeschaltet und ebenso der Handicapmodus.

Der Start

Der Start ist schon die erste kritische Phase. Hier gilt es mit möglichst wenig Wheelspin die Kiste auf Speed zu bringen. Der optimale Start (kein Wheelspin, perfekte Beschleunigung) muß durch den lauten Ausruf 'Superstart' den anderen mitgeteilt werden. Dieses Verhalten fördert den Streß der Mitteilnehmer und Haßtiraden auf die eigene Person. Da aber gerade der McLaren in den ersten zwei Gängen unter Last äußerst kritisch reagiert, sollte man hektische Lenkbewegungen zu diesem Zeitpunkt tunlichst unterlassen.

Da es aber immer wieder Sportler gibt, die sich irgendwelches, wildes Rumgemache beim Start nicht verkneifen können, sollten wir uns schonmal bereit halten, spontan das Gas zuzumachen und auszuweichen. Wenn man relativ weit hinten startet, sieht man meist vor lauter Qualm nicht die Ursache des Crashes, ganz zu schweigen von der Lage der Trümmer. Da hilft dann nur das klassische Augen-zu-und-durch gepaart mit dem ebenfalls klassischen Bleifuß.

Die erste Kurvenkombination und die Strandpromenade

Die jetzt folgende langezogene Linkskurve sollte jetzt in der Anfangsphase leicht angebremst werden. Es gibt nun grundsätzlich zwei Möglichkeiten, diese Kurve zu nehmen und dabei so viele Gegner, wie möglich, hinter sich zu bringen:

Das anschließende kurze Geschlänglich ist eigentlich kein Problem. Eigentlich. Denn zu dritt nebeneinander (Erste-Runde-Konfiguration) macht einem der hier manchmal zuerst in Erscheinung tretende Verkehr - bevorzugt in Form unhandlicher LKWs - doch ein wenig Streß...

Es gilt jetzt die Einfahrt in die Strandpromenade optimal zu treffen. Folgende Parameter sind von entscheidender Bedeutung:

Jetzt Vorsicht! Am Schluß des Strandes beginnt die Mauer wieder und überrascht so manchen Träumer. Trotzdem sollte man sich so weit rechts wie möglich an dem Mauervorsprung vorbeidrücken, da sonst die folgende Links-Rechts-Kombination ein kleineres Problem darstellen sollte. Insbesondre bei auftretendem Gegenverkehr.

Die Stadt

Die erste (Rechts-)kurve in der Stadt sollte man kurz hart anbremsen, um mit einem niedrigtourigem 5ten Gang oder besser noch 4ten Gang von weit links außen die Kurve leicht am Gas hängend anzufahren. Bei Bedarf (Gegenverkehr) stärker lupfen und so einen engeren Kurvenradius einschlagen. Manchmal hilft auch nur lupfen und kurz aufmachen (Lenkung auf Geradeaus stellen), um außen am Hindernis vorbeizufahren.

Da wir aber immernoch kurz nach der Startphase sind und somit alle nahe beisammen, müssen wir mit einem von hinten kommenden Gegner rechnen. Deshalb möglichst die enge Linie wählen; 'die Tür zumachen'.

Das kurze Zwischenstück überbrücken wir durch Blocken der anderen Fahrer oder geschickte Überholversuche mit Zuhilfenahme des Gegenverkehrs. Das Blocken wird zumeist dann nötig, wenn wir gepfuscht haben; sprich: wir haben uns zu weit raustragen lassen und haben durch das harte Andozen (Anschlagen) zu viel Schwung verloren. Rechtzeitig lupfen wir dann die folgende Linkskurve an hier maximal 4ter Gang!). Weit außen, wenn wir unbedrängt sind. Ansonsten knallhart links an der Streckenbegrenzung entlang. Ihr wißt ja: die Tür ist zu...

Wieder eine kurze Gerade, in der wir eigene Fehler zu vertuschen (angedozt) oder anderer Fehler auszunutzen versuchen. Aber Vorsicht! kurz vor der letzten Kurve in der Stadt - nach rechts - ist rechter Hand eine sogenannte 'Unsichtbare Kante'. Das heißt, obwohl man kein Hindernis sehen kann, schlägt man wenn man zu weit rechts fährt hart an und wird deutlich langsamer in der Mitte der Straße wieder herausgebeamt, was meist zu Kollisionen mit folgenden Gegnern führt, die keine Geschwindigkeit verloren haben.

Angesprochene letzte Rechtskurve kann man normalerweise (kein Gegenverkehr und halbwegs optimale Linienwahl) voll gehen. Ab jetzt geht's bis kurz vor Start/Ziel nur noch Vollgas!

Intermission

Wer optimal Speed aus der letzten Stadtkurve mitgenommen hat, kann bis zum Hochpunkt der Strecke (Kuppe zwischen den beiden Tunnels) durchaus 300 km/h erreichen.

Jetzt aber ein Tip vom Profi (ich hoffe, meine LAN-Gegner lesen diese Zeilen nicht, sonst ist mein Crash-Vorteil dahin...):
Haltet euch so weit rechts wie nur möglich! Denn bei Erreichen der Kuppe wird das Fahrzeug ausgehebelt und man wird im günstigsten Falle um mindestens eine Wagenbreite nach links versetzt. Hat man sich jetzt rechts befunden, klemmt einem die Kiste bei 300 in der Leitplanke. Nicht gut. Genauso, wie im Absprung zu merken, daß man genau auf einen entgegenkommenden LKW zufliegt. Hier hilft deshalb nur die Kuppe von weit links anzufahren und dann nach rechts ziehen plus ultrahartes rechtsfahren (im Sand), damit man an der äußersten rechten Kante der Fahrbahn aufsetzt und somit die LKW-Treffer-Wahrscheinlichkeit senkt.

Den Berg wieder runter sammelt man Speed (Energieerhaltung...) und hält sich möglichst am Fahrbahnrand. Denn die Tunneldecke begrenzt die Fernsicht. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 300 sollte man aber tunlichst vorausschauend fahren, denn der Erfolg einer Korrektur ist eine Funktion der Reaktionszeit und der gefahrenen Geschwindigkeit. Und LKWs stehen immer da, wo man sie jetzt überhaupt nicht gebrauchen kann.

So passiert man die Tankstelle und fährt auf die erste Kuppe des TopSpeed-Bereiches zu.

(Goody am Rande: fährt man 'geschickt' gegen eine der linker Hand liegenden Kisten, liegt eine davon den Gegnern in der nächsten Runde im Wege. Geschickt heißt hier: ohne Überschlag, denn das ist genau das, was denen passiert, die ungebremst gegen eine solche Kiste knallen. :)

TopSpeed-Bereich

Wieder ein Tip, den meine LAN-Kollegen möglichst nicht mitbekommen sollten: fahrt die erste Kuppe des TopSpeed-Bereiches unbedingt von links kommend hart rechts (auf dem Sand) an, so daß ihr bei der Landung nach dem Sprung wieder auf dem Sand oder mindestens am äußersten Rand der Strecke aufkommt. Diese Methode senkt das Risiko eines 'Inflight crashes' erheblich.

Der Weg für Harte ist, diese Kuppe links anzufahren. Auch hier ist das Risiko ein entgegenkommendes Fahrzeug zu treffen geringer, aber dafür die Gefahr beim Sprung in den Felsen getrieben zu werden sehr hoch, da die in der Kuppe beginnende Kurve nach rechts verläuft.

Die jetzt folgende Senke in der laaaangezogenen Rechtskurve ist der TopSpeed-Bereich. Hier werden Geschwindigkeiten von bis zu 384 km/h (persönlicher Rekord) erreicht. Weit innen halten. Erstens um den Verfolgern die Tür zuzuwerfen, den Weg zu verkürzen und bei eventuellem Gegenverkehr noch eine Chance zum Ausweichen zu haben (steht manmal auf der Außenbahn, ist es schwer bis unmöglich nochmal nach innen zu korrigieren).

Zwei Effekte gilt es hier zu beachten. Wenn ihr mal zu weit nach innen kommt, erwartet euch etwa im tiefsten Punkt eine Rampe, die einem bei Überfahren quer über den eigentlichen Kurs fliegen läßt und einem auf der anderen Seite der Strecke beim Wiederaufkommen mit dem zweiten Effekt konfrontiert.

Denn rechter Hand lauert kurz nach dem Wiederansteigen der Strecke eine klassische 'Unsichtbare Wand'. Wer hier nicht rechtzeitig wieder auf die Straße zieht, erlebt einen inelastischen Aufprall aus 300 km/h als Reallife-Experiment mit. Nicht zu empfehlen...

Jetzt kommt schon wieder die nächste Kuppe. Zwei Möglichkeiten. Links oder rechts. Hier absolut eine Frage des Geschmacks. Auf LAN-Sessions entscheidet man sich entweder für die gleiche Seite, die die anderen nehmen (Vorteil: wenn's einen erwischt - Landung im Gegenverkehr -, erwischt es wenigstens alle), oder man nimmt den anderen Weg (Nachteil: wenn gerade auf der Seite der Verkehr stand, dann hat man eine Runde Zeit den Fehler zu bereuen, denn so lange braucht man in etwa, um wieder Anschluß zu finden). Aber auf jeden Fall die äußerste Fahrbahnkante benutzen!

Kritisch im LAN auch: von hinten kommen die Verfolger durch den Handicap-Modus beschleunigt heran. Das ist aber nicht die einzige Eigenschaft des Handicap-Modus'. Zudem wird dem Spieler noch mehr DownForce gewährt. Das hält ihn nicht nur in den Kurven besser in der Spur, sondern beim Sprung auch tiefer in der Luft. Deshalb springen die Verfolger häufig unter die Vorne-liegenden. Wie das in Reallife aussieht, könnt ihr euch in Bildern und Film dokumentiert ansehen.

Außerdem gibt es - zumindest in unserer Runde - immer ein paar Sportler, die beim Absprung einen Gegner in die Felsen rammen (Impulserhaltung; hey, wir lernen eine Menge praktische Physik beim Spielen!). Dieser ist vollkommen hilflos, da er in der Luft keine Korrekturen vornehmen kann, und wird aufgrund von Reibung und anderen Effekten am Felsgestein verglühen und die übrigbleibenden Schlackeklumpen werden beim Wiedereintritt den anderen in den Weg rollen, was wiederum Effekte auslöst...

Der Spalt

Nun geht es in schneller Fahrt (es liegen immernoch ca. 350 km/h an!) auf den mystisch, magischen 'Spalt' zu.

Der optimale Weg ist eigentlich, links am Felsen in der Mitte vorbeizufahren. Doch die Idee haben alle. Deshalb bei großem Gedränge (ab zwei Leuten) unbedingt den rechten Weg wählen. Wenn man nicht andozt, hat man keine Zeit verloren und reiht sich wieder an der ursprünglichen Position ein. Der Vorteil lag nun darin, daß man bei einer eventuellen Massenkarambolage (entsteht meist, wenn einer der Vorderen andozt, Speed verliert und die Verfolger mit voller Wucht mangels einer Ausweichmöglichkeit in ihn reinknallen) nicht am Ort des Geschehens war. Die Strategie war: Risikovermeidung.

Eigentlich müßteman ja vom 'Doppelspalt' sprechen. Denn immerhin finden sich in dieser Passage gleich zwei Felsen im Engpaß. Auch hier ist unter günstigsten Umständen ein Umfahren in der rechten Richtung möglich. Ich rate davon jedoch ab. Denn direkt im Anschluß geht es auf in eine Rechtskurve, die man nur voll fahren kann, wenn man links am Felsen vorbeigefahren ist und selbst dort noch weit links ausgeholt und frühzeitig nach rechts gezogen hat.

Das Durchfahren dieser letzten Passage entscheidet in der letzten Runde meist über Sieg oder Niederlage. Wenn man es hier vergasselt, hat man keine Möglichkeit mehr den Fehler zu korrigieren.

Zieldurchfahrt

Man kommt jetzt auf die Start-Ziel-Gerade. Hier im normalen Spiel unbedingt auf der Mittellinie, äußerst rechts oder äußerst links halten. Nur so erhält man sich eine Chance unverhofft auftretendem Gegenverkehr noch rechtzeitig ausweichen zu können.

Genauso wichtig im normalen Spiel (nicht die letzte Runde) ist das rechtzeitige Anbremsen der ersten Linkskurve. Denn für Geschwindigkeiten jenseits der 300 ist diese nicht gebaut. Wir erinnern uns an dieser Stelle, daß wir noch in der Startphase diese Kurve anlupfen mußten, um durchzukommen. Gasköpfe benutzen diesen Punkt um Gegner abzuschiessen: Man fährt hinter den Konkurrenten und bremst einfachnicht. Impulsübertrag. Man selbst wird ausreichend abgebremst. Der andere überschlägt sich beim Einschlag in die Mauer.

Als wirklicher Winner muß man natürlich noch vor der Ziellinie durch Ziehen der Handbremse und Verreißen des Lenkrades im HighSpeed-Drift durchs Ziel pfeiffen, um die eigene Überlegenheit zu demonstrieren ;)

letzte änderung 09.02.2007