Vorspiel

Nachdem gK und bio im Jahre '99 zusammen mit SubLiMaToR mal Locutus zum Zwecke einer LAN-Session im fernen Sibirien (auch Röhlingen bei Ellwangen genannt) besucht haben, erwachte in loc immer mehr der Wunsch, die erfahrenen Schmähungen wieder wettzumachen. Er wählte dazu die Waffen: NFS4 und Quake2.

Als er nun NFS4 im Karriere-Modus bereits zum zweiten Male in Angriff nahm, trat wiederum bio auf den Plan und brachte loc die Kunde von einem vergessenen Klassiker, der NFS2SE genannt wurde. Und er sprach zu ihm: "Lege ein, die CD, und lerne. Damit Du in kommenden Tagen der Bewährung fit seist." Und loc tat, wie ihm geheissen.

Nun gut, nach circa einer Woche und einem (temporären) Hardware-Upgrade - Voodoo² - war er auch darin konkurrenzfähig. Zumindest auf "Outback". Ein paar alte Demos, von früheren Sessions waren dann noch zusätzliche Motivation, da loc das Fahrverhalten "nicht realistisch genug" war.

So fingen dann loc und bio an einen Termin zu finden, der vor allem den arbeitsamen Physikern der Gruppe entgegenkam. So nahm man nun das Wochenende vor den Semesterferien.

Bonus war dabei, daß loc über ein Kabelmodem und das Wohnheimsnetz einen Dauer-Internetzugang mit 4MBit/s besitzt. Ausreichend. Zunächst sollte die IP des Gateways erst später bekanntgegeben werden, aber die Massen liessen sich nicht beruhigen... Aber dazu später mehr.

 

Der Auftakt

Am Freitag den 18.02.2k trudelten nun - zufällig - GottKaiSeR und die BioNauT/MicroBoT gleichzeitig vor der Tür von Locutus. Dieser hat sich zwar erst mal aufgeregt, warum wir erst jetzt kommen würden... Naja, "Der Opel" (Fortbewegungsmittel von bio und micro, das nachweislich den Wechsel zwischen zwei Quantenzuständen nutzt, um sich vorwärts zu bewegen) war jedenfalls bis obenhin bepackt, und um diesen Zustand zu erreichen braucht man halt eine Weile.

Während des Auspackens erschien da auch noch SubLiMaToR, um kurz die Lage zu checken und bescheid zu geben, wann er vorbeizukommen gedenkt.

Und während wir (gK, micro, loc und bio) schon unsere ersten Matches auf einem deutschen Lithium-Server genossen, trudelten dann auch endlich unser Lithium-GoD J'cool und MP3-God BremseR ein. Ein wenig später war auch plötzlich SubLiMaToR im Netzwerk zu finden.

J'cool ließ es sich dann auch nicht nehmen, den Server umzukrempeln auf dem wir gerade abgame-ten... Wie gesagt, Lithium ist sein zweiter Vorname.

 

Lithium und NiQ

Klar, wir haben zunächst eine Weile gebraucht, die klassischen Lithium-Taktiken wieder zu verinnerlichen. Aber nicht zuletzt auch aufgrund der geilen Ping-Time (call me LowPingBastard) fand man an den vorderen Plätzen bald nur noch Player mit dem Kürzel [7M] hintendran.

Und als dann erst mal J'cool ge-join-t war, gab es an der ersten Position sowieso nur noch einen Namen... Erstaunlich war, daß ich (bio) mich gar nicht so häufig ge-gibb-t gefüllt habe und somit nicht weiß, woher er seine Frags nur hat. Egal.

Da unserer Runde auch ein paar Nicht-Mitglieder angehörten und somit auch nicht viel Erfahrung mit Lithium hatten, kam dann doch irgendwann ein wenig Frust auf. Weshalb wir zunächst einen localen NiQ-Server errichteten und dann nach einem Online-Server suchten. Wenn man jetzt glaubt, daß mit einem Kabelmodem immer Todes-Ping-Times erreichbar sind, dem sei gesagt, daß wir während des Spieles auf einem deutschen NiQ-Server Pings von 200 bis 300 hatten und der Server in beinahe regelmäßigen Abständen zusammenbrach oder zumindest alle Gamer rauswarf. Trotz der Widrigkeiten machten diese NiQ-Runden beinahe mehr Spaß, als die Lithium-Runden zuvor. Das Spieltempo ist einfach unglaublich. Es kommt fast an das Tempo von Q3arena ran...

Apropos. Q3 mußten wir leider von unserer Gaming-List streichen, da wir es auf zweien der teilnehmenden Rechner nicht zum Laufen brachten.

 

The need for speed

Letztendlich haben wir dann doch nur die ganze Zeit Need for speed 2 SE gespielt, wie die Zeit-imprints der Dateiattribute der Replay (Demo-) -Dateien eindrucksvoll belegen.

Zwar wollten einige unbedingt auch NFS4 spielen (immerhin hatten sich vor allem Locutus und BioNauT durch mehrmaliges Durchspielen des Karriere-Modus' exzessiv darauf vorbereitet), aber dem hatten andere einen Riegel vorgeschoben: MicroboT glänzte mit der Bemerkung "Ich glaube, ich habe meine NFS4-CD zu Hause vergessen..." und GottKaiSeR und J'cool mit der Feststellung, daß sie eigentlich nie geübt haben. Und was das heißt, weiß jeder, der NFS4 mal gefahren hat: Man ist nicht konkurrenzfähig, da das Spiel jeden Fehler bestraft.

Je weniger Fehler man macht, desto weniger wird das Fahrzeug beschädigt und die Konkurrenzfähigkeit bleibt erhalten. Da man die Schadenssimulation aber im Netzwerk-Modus auch abschalten kann, kommt vor allem der Effekt zum Tragen, daß ein einmal eingefahrener Rückstand, durch einen Fehler, nicht mehr eingeholt werden kann, wenn die Gegner relativ fehlerfrei fahren, und da die Gegner nunmal mehrmals den Karrieremodus durchgespielt haben, machen die einfach so gut wie keine Fehler... Das Resultat dürfte sein, daß nach circa zwei Runden der Spielspaß verlorengeht. Das war uns dann auch klar und wir beliessen es bei ein paar Testrunden, in denen sich vor allem Locutus und Sublimator "die Kanne" gaben.

BioNauT war wegen technischer Probleme verhindert: Sein gerade einen Tag zuvor erworbener Joystick hat die Macke, daß er zwar vom System immer erkannt wird, aber von den Spielen nur nach Neuinstallation des Joysticks (bis zum nächsten Booten dann lauffähig). Aber als diese Macke erstmal bekannt war (hat einiges an Tüftlerei gekostet), konnten die Spiele beginnen.

Nach den zuvor geschilderten Problemen mit den Neulingen in unserer Runde suchten wir also nach einem Spiel, was von jedem innerhalb kürzester Zeit (erfolgreich!) zu spielen ist, und ein Minimum an Hardwareresourcen verlangt. Die Wahl fiel relativ schnell auf: NFS2SE. Das einzige Manko, das dieses Spiel hat, ist, daß man es nur mit einer 3DFX-Karte im GL-Modus spielen kann. Da die optischen Verbesserungen zum Software-Modus aber dermaßen eklatant sind, und somit nicht unerheblich zum Spielspaß beitragen, war es mehr als nur eine glückliche Fügung, daß FEerNzerSToEreR dem Locutus seine Voodoo² kurzfristig zur Verfügung gestellt hat... Ein Danke, an dieser Stelle an FEerNzerSToEreR.

Nun gut, in Outback waren vor allem BreMseR, Locutus und SubLiMaToR zunächst schwer am Hinterherröcheln aber dank des beinahe als Geniestreich zu bezeichnenden Handicap-Modus immer motiviert zum Aufholen.

Wie die Demos zeigen, sind besagte Fahrer schon nach wenigen Runden auf der Strecke Outback voll konkurrenzfähig. Zumindest, was die Strecke betrifft... Im Zweikampf, vor allem mit J'cool mußten alle noch ihr Lehrgeld entrichten (und da schliesse ich (bio) mich ein...) - siehe auch hier: Demos.

Richtig krass war der Lärm der sich zuweilen entwickelte... Während in der Anfangsphase BioNauT ganz klar der dB-Master war (O-Ton Locutus/SubLiMaToR: "Mir klingeln die richtig die Ohren..."), übernahmen nach dessen Stimmversagen dann andere vor allem gegen 5 Uhr morgens diesen für die Zeremonie wichtigen Part. Besonders erwähnt sei hier die Küchenfraktion...

 

Besuch?

skdhjsd

 

Was haben wir gelernt?

An dieser Stelle folgt die obligatorische qualitative Bewertung der Session, die gerade einigen Teilnehmern ans Herz gewachsen zu sein scheint.

 

Die Bilder

Totem... ...gamin'... the need for speed
Introducing JOLT... ...testin'... Der erste Jolt-Kopp
Chicks? Locutus beim Abwaschen Chicks!
pushing UP Joe telefonieren nach Hause... ...immernoch...
Game over   Alles hat ein Ende...
 

Die Demos

Need for speed nimmt standardmäßig von jedem Rennen ein REPLAY auf (Dateiname: replay.rpy), daß aber, wenn es nicht vorher explizit gespeichert wird, beim nächsten Rennen von dessen Replay überschrieben wird.

Beim Speichern wird eine Datei mit-dem-eingegebenen-Namen.rpy im Verzeichnis \NFS2-Verzeichnis\FeData\pc\save\ angelegt. Diese Dateien sind (bei NFS2SE) immer 122kB groß. Dies erklärt auch, warum gerade bei Rennen über acht Runden und mit vielen Spielern im Netzwerk oft die Wiedergabe schon nach der vierten oder fünften Runde abgebrochen wird.

Wenn Du also eins unserer Demos ansehen möchtest, mußt Du einfach nur eine der untenstehenden ZIP-Dateien öffnen (geht zum Beispiel mit WinZip) und die gewünschte Datei in obenstehendes Verzeichnis, also \NFS2-Verzeichnis\FeData\pc\save\, kopieren. Dann startest Du ganz normal das Game und gehst im Hauptmenü folgenden Weg: Optionen | Laden/Speichern | Wiederholung ansehen; dann wählst Du nur noch den Dateinamen aus der Liste aus und genießt die Show.

Angst vor Viren brauchst Du dabei keine zu haben, da Viren nur durch ausführbare Dateien, wie .COM, .EXE, .BAT o.ä. oder durch Makros in Word-, Excel- oder anderen Office-Dateien übertragen werden können. Da weder das ZIP-Format als solches noch deren Inhalt (nur sofern sie nicht den oben genannten Kriterien entsprechen!) bei uns eines dieser Kriterien entspricht, kannst Du also getrost diese Dateien auf Deinen Rechner aufspielen und bei Überdruß oder Nicht-Gefallen einfach aus dem Verzeichnis wieder herauslöschen.

In der ersten ZIP-Datei sind die gesammelten Demos aus BioNauTs Sicht enthalten. Sie sind chronologisch geordnet.

In der zweiten Datei hingegen sind alle verfügbaren Demos zum legendären 5er-Demo-Rennen entahlten. Wobei das Namens-Kürzel am Schluß des Dateinamens widergibt, wer das Demo aufgenommen hat. Das Ereignis, das dieses Rennen so legendär gemacht hat, ist das während der ersten Runde (fast) alle teilnehmenden Fahrer - eben fünf plus eins (BioNauT fährt etwas vorraus) - bei den Topspeed-Sprüngen in Outback zusammenkommen und beim letzten Sprung sich ein spektakulärer Unfall mit MicroBoT als Hauptakteur ereignet. Verursacht hat, nach längerer Betrachtung und Diskussion, den ganzen Salat SubLiMaToR, als er MicroBoT mitten im Absprung unters Heck fuhr und dieser dadurch quergestellt wurde und den einen oder anderen bei Topspeed mit in den Tod riß. Absolut sehenswert.

Es ist nicht so, daß die anderen Demos langweilig sind. Praktisch jedes Demo hat mindestens eine sehenswerte Stelle... Also etwas Geduld beim Betrachten der Demos...

Viel Spaß!

(bio)
letzte änderung 09.02.2007