03.12.2k @ 19:00

Wer sich fragt, warum in letzter Zeit so wenig Site-Updates kommen... Nunja, ich hab letztens die Netscape6-Kompatibilität dieser Site gechecked und bin zu dem Schluß gekommen: fast vollständiger Verlust der Funktionalität, aufgrund unvollständiger Implementation von JavaScript-Layers und CSS-Boxen seitens Netscape'.

Da fragt man sich als korrekter WebEntwickler doch: was habe ich falsch gemacht? Nun, scheinbar sollte man nicht allzu nahe an der technischen Machbarkeitsgrenze operieren... jedenfalls arbeite ich zur Zeit an einem neuen Tabellenorientierten Design, das all die Probleme umschiffen kann und (zukunftsorientiert) auch noch sehr schnell auf PHP3-Unterstützung umstellbar ist.

Die Bilder der letzten Sessions sind nun online verfügbar (nicht auf dieser Site - kein Platz - sondern auf der WebSite eines der Teilnehmer). Leider hab ich die Web-Adresse vergessen, aber ich reiche sie nach, sobald mir der Kollege die angeforderte eMail schickt.

Demnächst kommt dann auch eine Schnellbeschreibung zur Installation eines Spiele-LANs online. In ersten Teilen steht sie schon, muß aber noch einer eingehenden Prüfung standhalten. Mit dieser Anleitung komme ich den häufigen Requests nach Hilfe bei der Installation eines Heim-Netzwerkes nach, die mich ständig ereilen.

Dabei rückte jedoch eine andere Problematik in den Vordergrund: Zu wenige Site-Updates durch zu große Themenvielfalt dieser Site. Nun, die Konsequenz wird wahrscheinlich sein, daß ich Teile der Site einfrieren muß. Das soll heißen, daß der bestehende Content erhlten bleibt, aber keine updates mehr erfährt. welche Bereiche das sein sollen, werde ich noch festlegen müssen.

18.10.2k @ 01:15

Ich habe heute ein "major site update" im Bereich der Bikes vorgenommen. Es gibt jetzt ein paar Bilder von meiner Maschine und einige Updates, was die Fakten betrifft.

Bilder zur Session wurde viele geschossen, müssen aber noch ausgewertet und aufbereitet werden. Vermutlich muß ich die Anzahl stark beschränken, da ich nur beschränkt Plattenplatz zur Verfügung habe.

Die Clan-Sektion bedarf wohl eines gründlichen Updates, wie ich aus einer Vielzahl von Zuschriften und Kommentaren herauslesen mußte. Naja.

11.10.2k @ 01:45

Ok. Es ist wirklich ein Weilchen her, seit dem letzten Update. Und dann sind die Updates diesmal auch noch nicht ohne weiteres sichtbar. Sie betreffen hauptsächlich die Durchsuchbarkeit durch Web-Spider. Demnächst werden auch noch die einzelnen Seiten als Link angebbar sein. Ich arbeite zur Zeit an einem winzigen Script, das kurz checkt, ob der Frameset schon angezeigt wird...

Meine Prüfung ist vorbei und es gibt mal wieder zu diesem Anlaß eine große RESET-Session.

Mein Urlaub war absolut geil: Zwei Wochen mit dem Motorrad von Stuttgart bis nach Monaco, quer durch die Alpen. Das waren am Schluß knapp über 3.000 km. Meine Reifen fanden die Tortur auf den französischen Straßen nicht so geil, aber haben sich wacker gehalten. Auch meine neuen Koffer. Aber am geilsten war immer noch, daß meine TDM jetzt offen ist und der Dreh am Gas süchtig macht! GEIL. Wahrscheinlich werde ich noch eine Online-Version von unserer (ich hab die Tour mit meinem Daddy gemacht) Tour erstellen. Mit Fotos, Übernachtungsmöglichkeiten, Preisen und Tourempfehlungen.

Naja, es gibt zwar noch eine Menge zu erzählen, aber ich bin doch recht müde und muß morgen noch ein wenig Geld verdienen gehen. Ja, ich habe dieses Jahr schon meinen zweiten Satz Reifen kaufen müssen... Und das als Student.

14.07.2k @ 21:45

Nach drei Monaten in der "Versenkung" hier wieder ein Lebenszeichen von mir. Mein Hauptseminar hat mich davon alles in allem sicher 5 Wochen in Anspruch genommen. Es behandelt die Atomlithographie als neuen Weg in der Mikrostrukturierung, die nunmehr an ihrem physikalischen Limit angelangt ist. Ich habe gerade die Online-Version noch einmal überarbeitet und werde einen Link zu ihr in naher Zukunft auf dieser Site angeben.

Am Dienstag nächster Woche werde ich auch zu den Mächtigen zählen. An diesem Tage wird meine Maschine (TDM850) entdrosselt/ Kenny wiederbelebt/ der Knebel gelöst und aus 34PS werden 82PS. Hier gilt im wahrsten Sinne des Satzes, das Motto von NFS5: Porsche: "Unleash the power of (eigentlich: Porsche; hier aber) TDM".

Bei dieser Gelegenheit kommt noch ein sündhaft teures Koofersystem an meine TDM, da mein Daddy und ich in zwei Wochen für zwei Wochen eine Motorrad-Tour nach Südfrankreich unternehmen werden. Zu meinem Glück wird mein Vater wahrscheinlich einen Großteil (bis alles, wie letztes Mal) der entstehenden Kosten der Reise zahlen, weil ich mir solche finanziellen Teergruben zur Zeit nicht leisten könnte. Und das Ganze mir, mit dem Damoklesschwert des knappen Plattenplatzes über dem Kopf... Ich brauchen Platte! Mindestens 40-60 GB.

Das der Detonator2 schon draußen ist, werden mittlerweile auch die letzten nVidia-Besitzer gemerkt haben. Dieser Treiber ist absolut empfehlenswert, da er einige Fehler ausmerzt (NFS5) und einige neue Features mitbringt (FSAA = full screen anti-aliasing).

Einen kleinen Umbau mußte ich in der Knappheit meiner Zeit (Hauptseminar) auch noch vornehmen. Da meine GeForce im normalen Usermodus (Office-Anwendungen) immer (trotz aktivierter Kühlfeatures des Programmes SmartDoctor von ASUS) bei 74° und beim Quake3:Arena gamen nach einer halben Stunde bei besorgniserregenden 90° (!) lag, mußte ich die Anordnung meiner Steckkarten nun doch verändern. Die Abluft der GeForce wurde direkt vom Fan auf die darunterliegende MatroX (genauer: auf das etwas davon hochstehende Zusatzspeichermodul) geblasen und dieses Kühlverfahren trug deshalb keinen Anteil zur Funktionserhaltung meiner GeForce bei. So habe ich den Platz der MatroX mit dem der Netzwerkkarte getauscht, die nur ein Drittel der Fläche einnimmt. Zudem betreibe ich nunmehr meinen Rechner halboffen, was nicht gerade meinem Lärmempfinden gefällt. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht laut, die Geräusche nerven aber nach 4 Stunden Arbeit ungemein...

Jetzt jedenfalls arbeitet mein System stabil bei 63° Office und max. 80° Quake3. Ziel zum Teil erreicht. Wobei natürlich die Werte von J'cool zu mehr anspornen: zwischen 30° und max. 50°... Im Prinzip müßte zumindest der Slot unter der GeForce frei bleiben, um eine optimale Abluft-Abfuhr zu gewährleisten, doch habe ich nicht wie J'cool ein P3B-F mit 5 PCI-Steckplätzen und wenig PCI-Karten sondern ein P2B mit nur 4 PCI's. Diese sind auch noch größtenteils mit extremen Wärmeproduzenten belegt: WinTV (der Tuner wird echt gut warm...), Graphik 1: MatroX, 3D-Graphik 2: miroHighscore² und die Netzwerkkarte. Alles wahnsinnig wichtig... Natürlich.

12.04.2k @ 23:40

Seit Beginn dieser Woche ist nun endlich das 2.02er Patch für Flanker 2.0 draußen. Die Liste der Veränderungen umfaßt ganze 55 Punkte (im Gegensatz dazu gab es beim Patch zu Version 2.01 nur knappe 14 Veränderungen). Zudem kann man seit neuestem Flanker 2.0 zu einem unglaublichen Preis von knapp 50,-DM erwerben. Ich muß aber gK nochmal fragen bei welchem Geschäft er das gekauft hat.

In NFS5 "Porsche unleashed", dem wohl am besten verpackten Werbespiel ever, konnten micro und ich uns schon komplett durch den Werksfahrer-Modus schlagen und (zumindest ich) sind schon in der modernen Ära des Evolutionsmodus. Trotz des überragenden Singleplayer-Modus kann ich nur sagen, daß der Multiplayer-Modus komplett mißlungen ist. Und das sowohl technisch (bugs, bugs, bugs) als auch gameplay-mäßig (warum kann man weder im Multiplayer-Modus Demos aufzeichnen, noch in diesen Spulen?).

NFS's größtes Manko ist aber die Hardware-Inkompatibilität. Kann es sein, daß ein Spiel auf den Markt kommt, das mit den mächtigsten zur Zeit erhältlichen Grafikkarten nicht oder nur fehlerhaft zusammenarbeitet? Wenn ich NFS5 auf meiner GeForce starten will, werde ich kurzerhand ins Windows zurückgeworfen, oder gar gebootet. Einen Hinweis im Internet, daß man NFS5 zwar auf dem GeForce zum Laufen kriege, aber nur mit 5 fps konnte ich somit nicht mal bestätigen. Und dann lapidar auf das Treiber-Verzeichnis zu verweisen, in dem für alle nVidia-basierten Karten der neueste Detonator in einer so ultra-beta Version liegt, daß nicht einmal nVidia sich traut ihn auf ihrer Homepage anzubieten ist da echt der Gipfel.

Zum Glück habe ich noch meine gute alte Voodoo²-Karte in meiner Maschine stecken. Obwohl ich auch hier einige Verrenkungen tätigen muß, um das Spiel fehlerfrei zum Laufen zu bekommen. Die DirectX7-Referenz-Treiber von 3DFX beizulegen ist da auch der Hohn. Jeder weiß, daß, wenn diese Treiber mal installiert sind, kein nicht-DX7 Spiel mehr zur Zusammenarbeit zu überreden ist. Nur Electronic Arts scheinbar nicht...

Nichtsdestotrotz hier der Link auf die offizielle NFS-Homepage. Übrigens eine sehr ansprechend gestaltete Flash-Arbeit... Alle Achtung.

04.04.2k @ 00:30

Das große Geburtstagsfressen ist vorbei. Und nun bin ich plötzlich auch in die "Handy-Garde" aufgestiegen. Ein Danke nochmal an Natura, gK, J'cool, fenster und micro. Da kommt man sich richtig scheisse vor, wenn einem der eigene Bruder etwas schenkt und man selbst nichts für ihn hat. Ach so, ich sollte dazu erklären, daß mein Bruder am gleichen Tag, wie ich Geburtstag hat; nur das er drei Jahre jünger ist.

So, ich habe heute einen alten Mirror wieder zum Leben erweckt. Unter der alten Adresse beziehungsweise unter http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/~phy21054 kann man jetzt wieder einen Mirror finden.

Dann hab ich erst mal drei Leute Flanker-süchtig gemacht. Locutus, Nigga B und J'cool können kaum die nächste Session erwarten...

In der Gallery finden sich nun auch die Bilder aus Südfrankreich wieder, leider muß der Text noch in weiten Teilen ergänzt werden. Außerdem gibt es jetzt in der Flugsimulations-Abteilung eine Sektion, in der das Vokabular der (virtuellen) Piloten durchgegangen wird.

Natürlich wird die Bike-Sektion beständig geupdated... Es lohnt sich also für den Interessierten hier ab und zu mal vorbeizuschauen.

So, viel Spaß jetzt beim Aufsaugen der Informationen.

28.03.2k @ 03:30

Soooo, gute Neuigkeiten. Ich habe einen Großteil der verloren geglaubten Bilder aus der Original-Bilder-Gallery auf meiner Platte (als Back-Up zu gKs Teil der HP) gefunden.

In kleinen Portionen werde ich die alten Bilder aufarbeiten (sprich: an das neue Design anpassen) und veröffentlichen.

Als erstes habe ich die Bilder zum 1st Tactical Meeting bearbeitet.

Letzte Woche hatte gK Geburtstag. Noch mal alles Gute an dieser Stelle, und das Du Deine Maschine nicht hinlegst.

micro hat seine letzte Prüfung gestern beendet und hat sich zum ersten Mal Flanker 2.0 mit mir im Netz reingepfiffen...

Zudem habe ich letzte Woche einen Weg gefunden, wie man unter 3dfx in NFS2SE Screenshots machen kann. Deshalb werde ich demnächst die NFS2SE-Seiten mit einigen coolen Grafik-Goodies aufwerten. Das selbe ist mir mit FLANKER 2.0 auch gelungen, so daß ich wohl nicht mehr umhin komme ein paar Sätze mit Tips und Tricks zu schreiben. Und glaubt mir, die könnt ihr gebrauchen. Das Game ist bretthart.

16.03.2k @ 03:30

So, nachdem ich jetzt eine Woche lang mit meinem neu erworbenen FLANKER 2.0 gespielt habe (mein Gott, ist das geil: absolut realistisch simuliertes Flugverhalten; nur der Luftkampf frustriert mich zur Zeit... Wie weiche ich einer Rakete aus, von der ichnicht weiß, wo sie ist???), möchte ich mal wieder was konstruktives für die HP tun.

Dabei habe ichmal ein Projekt verwirklicht, daß mir schon einige Zeit im Kopf rumspukt. Unter MISC | TDM findet ihr eine Sektion für die Motorradbegeisterten unter euch. Ihr könnt auch einfach diesem Link hier folgen, wenn euch die Suche zu umständlich ist...

Zu Flanker gibt es einige wichtige Tips & Tricks sowie Links, die ich zusammengetragen habe... Aber dazu nächstes Mal mehr...

10.03.2k @ 01:30

Ich habe heute (gestern) nun endlich die LAN-Sitzungsseite vervollständigt. Nun gut, beinahe jedenfalls. Es sind jetzt die Demos verfügbar und der Text ist auch vollständig(er).

Wenn ihr mal was richtig lustiges hören wollt: gK macht ja zur Zeit gerade den Motorrad-Führerschein. Theorie hat er schon weg. Bei der Praxis wollte er jetzt ein paar Powersitzungen einschieben, damit er, sobald er sich das leisten kann, sein eigenes Bike fahren kann. Dazu hat er sich übrigens eine Suzuki GSX-F 750 ausgesucht. Das Teil sieht einfach nur abartig schnell aus. Aber damit er es fahren darf (34PS-Beschränkung), muß "Kenny getötet werden": 92 PS -> 34 PS. Ach so, das Lustige... Ist einfach, daß einen Tag, bevor er sich eine 4 Fahrstundensitzung vorgenommen hat irgendsoein Penner seine Fahrschulmaschine (eine BMW F 650 Strada) hingelegt hat... Hat gK gekotzt!!! Wenigstens soll seiner Fahrschule ab heute (?) eine F 650 GS zur Verfügung stehen... Naja, wenigstens ein Trost.

Wenn jemand von euch weiß, wie man in NFS2SE auch während des Spieles Screenshots macht, mailen! Im Menü funktioniert das mit ALT-P aber wie sonst? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Am Mittwoch habe ich einen Rappel bekommen und wollte mir Flanker 2.0 rauslassen. Na gut, der Medionten-Markt hier in der Nähe will offensichtlich keine Umsätze machen, da er außer ein paar uralt-Sims keine Games darbot... traurig. ABer vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungswerte mit dem Game mailen. Ich will es mir vor allem wegen der CoOp-Netzwerk-Fähigkeit anschaffen, als Ersatz für das uns leider nur als DOS-Version verfügbare EF2000.

24.02.2k @ 01:30

So, bis jetzt habe ich die Session-Bilder bearbeitet und einen Text drumherum geschrieben, der mir durch einen völlig unmotivierten Absturz aber zu großen Teilen wieder dezimiert wurde...

Also, ums kurz zu machen: wenn ihr diesem Link folgt, dann könnt ihr wenigstens die ersten Bilder bewundern und euch kaputtlachen.

An Locutus, SubLiMaToR, gK, micro und J'cool möchte ich den Appell richten: wenn ihr wollt, daß im LAN-Bericht etwas bestimmtes gesagt wird, dann laßt es mich wissen. Ich hänge da zur zeit etwas, da ich mich an so viele Dinge erinnere, daß ich die zeitliche Abfolge schon gar nicht mehr auf die Reihe kriege. Außerdem brauche ich die Demos von jedem von euch, die das legendäre "5er-Demo" zeigen. Ich möchte zumindest das zum Download anbieten und eventuell auch noch die anderen in einer separaten Sammel-ZIP.

Scheisse, jetzt bin ich müde und habe Kopfweh... BYE

16.01.2k @ 03:20

Ich war gerade noch ein wenig mit FErNzerSToEreR, GottKaiSeR, MicroBoT und einem Nicht-Clan-Mitglied in deren (außer MicroBoT) neuem Auto unterwegs: ein Mercedes SEL500. Für die Dauer eines halben Jahres versprechen sie sich eine Menge Fun. Immerhin gibt der 230PS (?)- V8 mit knapp über 400Nm Vorschub bis zum geht-nicht-mehr. Bei einem Ampelsprint in Waiblingen erfuhr ich immerhin das erste Mal in einem Auto eine ähnliche Beschleunigung wie auf meinem Motorrad. Das war ziemlich korrekt.

Mit Locutus haben wir jetzt schon einen halbwegs festen Termin für unsere "Wohnheimsession" ausgemacht... An dieser Stelle einen schönen Gruß an Locutus: Der NFS4-God bin ich ... gK ist scheisse ... wenn der SubLiMaToR keinen Joystick hat, kann er wieder abrücken ... NFS2 SE ist die wahre Herausforderung.

So. Ab dem 17. Dezember war Quake3: Arena ja nun offiziell erhältlich (wenn ich es auch erst knapp eine Woche später zum ersten Mal sehen konnte). In Deutschland ist es aber schon wieder seit dem 12. Januar indiziert. Nunja, war ja zu erwarten. Es sind schon Würfelspiele indiziert worden... Durch den Rummel, der sich mit dem beginnenden Jahr und dem wiedereinsetzenden Semester ergeben hat, akm ich weder zu Site-Updates, noch zu einer Warnung, sich Q3 doch noch schnell zu kaufen....

Ein Hinweis in eigener Sache: Q3 sieht im höchsten Detailgrad einfach nur hammergeil aus, doch spätestens, wenn man ein paar der hammerharten Bots mit ins Game nimmt, droped die Framerate doch zum Teil massiv unter 30 Frames, wenn man Auflösungen über 800x600 benutzt. Naja, warten wir mal so, was neue Level so bringen, denn zwar zeigen die beiliegenden Level doch sehr schön, was die Q3-Engine so kann, doch fehlt in den meisten der Fun, den so Klassiker, wie HIPDM1, Q2DM1 oder HIPEND geboten haben...

So, jetzt ist es kurz vor 4 und ich will ins Bett. Wenn ich wieder aufstehe, werde ich wahrscheinlich noch ein paar Worte zu meiner Mauschelei mit der G-Force erzählen und vor allem ein paar major Site-Updates hinzaubern...


Es ist jetzt 9:30pm und ich habe mich mal der NFS4-Sektion gewidmet. Folgen soll auf jeden Fall noch eine Ausarbeitung der ToCa2-Sektion. Seit dem Kauf meiner G-Force läuft das Game deutlich flüssiger bei Effekten, wie Regen, Gischt, Blitze, Nebel usw.

ich hoffe ich kann das Ganze heute noch Online stellen.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Ich habe mich vor einigen Wochen um eine eigene Domain bemüht. Mal sehen, ob das Ganze auch irgendwann mal Früchte trägt... Beantragt habe ich auf jeden Fall mal die Domain www.7m.de (mal sehen was draus wird). Checkt halt ab und zu mal, ob sich da was getan hat. Die bestehenden Mirrors bleiben trotzdem erhalten. Der alte Mirror (wwwcip.rus.uni-stuttgart.de/~phy21054/) ist jetzt definitiv tot. Ich werde die Mirrorseite daraufhin ändern.

15.01.2k @ 20:00

Ok, ich hab schon einige eMails bekommen, mit dem Hinweis (Zitat):"Was ist mit deiner HP los (22.11. 19 Hundert irgendwas)?". Da ich nun gerade richtig Freizeit habe, nutze ich diese halt mit einigen Updates an der Homepage.

Vorneweg muß ich unbedingt erwähnen, daß ich jetzt Träger des großen G bin...! Vom Geld, daß mir meine Verwandten und Bekannten so zu Weihnachten geschenkt haben, habe ich mir eine Asus-V6600 mit G-Force-Chipsatz rausgelassen. Gut, ein halber Riese sind eine Menge Steine, aber ichhabe schon seit langem große Defizite sowohl in Aussehen, als auch in Punkto Spielgeschwindigkeit festgestellt. Bei meinem nunmehr 4 Jahre alten MatroX Mystique / miroHiScore² -Gespann war die Grenze nun endgültig erreicht. Und als ichdann sah, welches Performance-Plus J'cool mit seiner G-Force erreichte, festigte sich mein Kaufentschluß nur noch und gedanklich wurde der Kauftermin um einige Monate nach vorn verschoben. MicroBoT meinte, daß seine Kohle dafür nicht reichte und hat sich aber trotzdem ein günstiges Elsa EraZoR III -Angebot nicht entgehen lassen.

Die Zahlen sprechen übrigens sehr für meinen Kaufentscheid (Testsystem war ein PII auf 360MHz getaktet [112 x 3,5], 128MB, Win98, DirectX7; Quake2, mit allen Features an [Schatten usw.]):

letzte änderung 13.02.2007